nadaproductions / Amanda Piña

„Dance & Resistance, Endangered Human Movements Vol. 2“

Im Rahmen der Reihe CEREMONY NOW!

Milamala, Danza de la pluma, Rey Colorado und Sakkudei: Tradierte Tänze aus allen fünf Kontinenten sind laut der Choreografin Amanda Piña ein Ort des Wissens über Mensch, Umwelt und Beziehungen, weit über Sprache hinausreichend. Mit „Dance & Resistance“ widmet sie sich deshalb Tänzen, die von den Anthropolog*innen des vergangenen Jahrhunderts in allen Teilen der Welt als „rituell“ bezeichnet wurden, in ethnografischen Studien dokumentiert und in Zeiten der Kolonisation verboten, verfolgt oder bis zur Unkenntlichkeit in andere Formen gepresst wurden.
Amanda Piña holt die Tänze gemeinsam mit dem Publikum in die Gegenwart: Durch die Bewegung werden Körper wieder mit dem Wissen und dem Potenzial für Widerstand aufgeladen, das in den Tänzen angelegt ist und beinahe durch Raubbau an Natur und Mensch abhandengekommen wäre. So werden Fähigkeiten wiederentdeckt, die nicht zuletzt das Leben mit und in unserer Umwelt bestimmen. So erforscht die Arbeit auch den potenziellen Widerstand des Körpers im Kontext der neoliberalen Marktwirtschaft und der steigenden Privatisierung von natürlichen Ressourcen. Der bildende Künstler und Filmemacher Daniel Zimmermann hat hierfür einen Raum in ständiger Transformation gestaltet, der trotz weltumspannender Fragestellungen eine intime Performance-Erfahrung gewährt.
„Endangered Human Movements“ ist Langzeit-Forschungsprojekt und Performance-Serie in einem: Amanda Piña und Daniel Zimmermann verfolgen dieses Projekt seit 2014 mit unterschiedlichen Kooperationspartner* innen unter dem Label nadaproductions. In verschiedenen Formaten widmen sie sich der Rekonstruktion, Rekontextualisierung und Neuinterpretation von Bewegung als Form kulturellen Widerstands.

Am Samstag, den 03.02. um 20 Uhr und am Sonntag, den 04.02. um 18 Uhr

im tanzhaus nrw, Düsseldorf