Warning: filemtime(): stat failed for /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/__sessions/sess_cb6f7f8c060ea3d18f2413cc39ad3742 in /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/files/dcLib_5.7036/dcPHP_5.0/DCPHP_fileSystem.php on line 67

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/files/dcLib_5.7036/dcPHP_5.0/DCPHP_fileSystem.php:67) in /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/files/dcLib_5.7036/dcPHP_5.0/DCPHP_pageTemplateSystem.php on line 549

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/files/dcLib_5.7036/dcPHP_5.0/DCPHP_fileSystem.php:67) in /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/files/dcLib_5.7036/dcPHP_5.0/DCPHP_pageTemplateSystem.php on line 550

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/files/dcLib_5.7036/dcPHP_5.0/DCPHP_fileSystem.php:67) in /www/htdocs/w012ba84/www.kunststiftung-nrw.de/files/dcLib_5.7036/dcPHP_5.0/DCPHP_pageTemplateSystem.php on line 551
Kunststiftung NRW

Kollektiv Zoo: Scutum Studies

Mauern sind gegenwärtig ein Zeichen für reaktionäres Denken und Abschottungspolitik. Vor 200 Jahren wurden Barrikaden auf den Straßen von Paris gegen rückwärtsgewandte Politik geboren. Jetzt türmt sich etwas Neues auf der Straße, mitten in Mülheim. Eine lebendige und mobile Architektur, ähnlich wie die Römer sie mit Hilfe ihrer legendären „Scutum“-Schutzschilder formten. Wofür oder wogegen wird die Barrikade stehen? Wer entscheidet über ihre Bedeutung?

(Text: Ringlokschuppen Ruhr)

Termin:

21. September 2018 um 17 Uhr

Mülheim an der Ruhr: Innenstadt, Platz Ecke Wallstraße/Löhberg

Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie bei Ringlokschuppen Ruhr

Weitere Infos zur Arbeit und ein Video bei Kollektiv Zoo

Das Kollektiv ZOO ist aus dem Master-Studiengang Szenische Forschung der Ruhr Uni Bochum hervorgegangen. Mit dem Projekt "Scutum Studies - Auf der Suche nach der Architektur der Neo-Barrikade" möchte das Kollektiv einen Abschluss ihrer Mensch-Möbel-Material-Triologie finden.

Die Veranstaltung wird von der Kunststiftung NRW gefördert.

Foto: Robin Junicke