Mary Beth Edelson, Kunsthalle Münster

Mary Beth Edelson: Bon Apetit, Dining Out. 1973. Öl, Tinte und Collage auf Silbergelatineabzug. 25,4 x 20,3 cm. Courtesy the artist and David Lewis, New York.

Mary Beth Edelson (geb. 1933 in East Chicago; lebt in New York) ist eine der wichtigsten Vertreterinnen der feministischen Kunst seit den 1970er-Jahren. In ihrer Karriere hat die amerikanische Künstlerin eine fortlaufende Erforschung der weiblichen Identität betrieben. Humorvoll und ironisch, subtil und provozierend dekonstruiert sie in ihren Malereien, Collagen und Performances die traditionelle Ikonografie des Weiblichen, befragt gesellschaftliche Konstruktionen von Weiblichkeit und fordert hegemoniale patriarchalische Werte heraus. In der ersten Einzelausstellung Edelsons in einer deutschen Institution zeigt die Kunsthalle Münster Werke aus knapp fünf Jahrzehnten des Schaffens der wegweisenden Künstlerin, die eine wichtige Rolle in der Geschichte der feministischen Kunstbewegung spielt und deren Werke nach wie vor eine große Aktualität besitzen. Indem Edelson in ihren Werken ein eigenständiges weibliches Subjekt präsentiert, das sich nicht über die Beziehung zum Mann definiert, bricht sie mit der vorherrschenden Wirklichkeit. Sie zeigt die Frau nicht als das andere, relative Objekt, schafft stattdessen Bilder einer genuin weiblichen Repräsentation und entwickelt eine eigene feministische Ästhetik.

Mit der umfangreichen Präsentation bietet die Kunsthalle Münster die Möglichkeit, das Werk einer in Deutschland bislang noch wenig bekannten Künstlerin kennenzulernen, die in einem Atemzug mit Künstlerinnen wie Nancy Spero, Ana Mendieta, Miriam Schapiro und Carolee Schneemann genannt werden muss. In ihrer Zusammenschau gewähren Edelsons Werke Einblicke in die feministische Bewegung und schaffen ein Bewusstsein für die kulturelle Bedeutung und Vielgestaltigkeit feministischer Kunst.

Die Ausstellung wird von der Kunststiftung NRW und den Stadtwerken Münster gefördert.

Text: Kunsthalle Münster

Ausstellungsdauer: