Ausschreibung:
Straelener Übersetzerpreis 2020

In der Überzeugung, dass nur gelungene Übersetzungen literarischer Texte die Begegnung mit Weltliteratur, die Einfühlung in das Fremde und einen — immer wichtiger werdenden — internationalen Kulturtransfer ermöglichen, hat die Stiftung vor mehr als zehn Jahren in Kooperation mit dem Europäischen Übersetzerkollegium Straelen den mit 25.000 Euro dotierten Straelener Übersetzerpreis ins Leben gerufen. Er zeichnet neben einer herausragenden literarischen Übersetzung zugleich das Lebenswerk der Übersetzerin oder des Übersetzers aus und gehört zu den höchstdotierten Literaturpreisen im deutschsprachigen Raum. Seit 2012 vergibt die Stiftung zusätzlich einen Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro.

Sie können sich bis zum 30. November 2019 für den Straelener Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW des Jahres 2020 bewerben! Alle Informationen finden Sie im beigefügten Dokument zum Download sowie unter EÜK:Straelen

Ausschreibung Straelener Übersetzerpreis 2020